20.12.2021 | Forschung | Studierende

Moser-Preis 2021

Alexandre Mösching und Sebastian Arnold haben den C.-Moser-Preis für herausragende Dissertationen oder Masterarbeiten am IMSV erhalten.

Alexandre Mösching und Sebastian Arnold

Alexandre Mösching wird für seine bereits 2020 abgeschlossene Dissertation mit dem Titel "Distributional Regression under Shape and Order Constraints" geehrt. Er ist inzwischen an der Universität Göttingen tätig.

Sebastian Arnold erhält den Preis in Anerkennung seiner Masterarbeit mit dem Titel "Isotonic Distributional Approximation". Sebastian bleibt dem IMSV als Doktorand erhalten.

Der C.-Moser-Preis wurde 2002 anlässlich des 100-jährigen Institutsjubiläums im Gedenken an seinen Gründer Prof. Dr. Christian Moser (1861- 1935) gestiftet. Eine Enkelin von Ch. Moser hat dem IMSV in Gedenken an ihren Grossvater Geld für die Äufnung des Christian-Moser-Fonds gespendet. Der C.-Moser-Preis ist seither zwölf mal verliehen worden.